Grundverständnis der japanischen Kultur

Wie man sicherlich in jedem Reiseführer lesen kann, sind Rund 85% der Japaner Anhänger des Buddhismus ⛩️. Das ganze spiegelt sich natürlich im ganzen Land wieder. Nicht nur in Bauwerken wie Tempel-Anlagen usw, sondern auch im Verhalten und Grund-Verständnis der Japaner zum Alltag.

Ich denke wenn man öfters nach Japan fährt oder mit Japanern zu tun hat, kommt man irgend wann zu dem Punkt wo man bemerkt, dass bestimmte Entscheidungen anders getroffen werden als wir es in Europa tun 🤔. Oder zumindest einem der Weg des Denkens zu bestimmten Entscheidungen nicht direkt einleuchtet.

Hierzu kann ich folgendes Buch empfehlen:

IMG_20180826_071050

📕 ISBN 978-3-453-70247-9

Das Buch ist so geschrieben das man nicht direkt von hunderten Fachbegriffen erschlagen wird, wenn auch auf verschiedene Ausprägungen des Buddhismus in Indien usw eingegangen wird.

Das Buch verschafft einen guten Überblick über die Grund-Prinzipien über die im Buddhismus vermittelte Denkweise. Und ich denke das hilft zu verstehen wie bestimmte Entscheidungen / Verhaltensweisen usw zu stande kommen. Es ist mit sicherheit kein Buch das dem Europäer sofort vermittelt was und wie der Buddhismus tickt, aber für einen kleinen Einblick sicherlich sehr gut geschrieben.

Dazu kommen noch ein paar gut gemeinte Tips 🤔 für den Alltag, die sicherlich jeder anwenden kann, sollte er auf der Suche nach mehr Harmonie im Alltag zu sein.

Ich kann das Buch nur empfehlen 👍

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.svenwaetzold.de/grundverstaendnis-der-japanischen-kultur

Schreibe einen Kommentar

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com