Japan – Bargeld Land?

Immer wieder hört man, dass man in Japan immer in Bar bezahlt. Japan ist ein Bargeld Land.

Ist das wirklich so?

Ich kann man diesen Mythos nicht erklären. In Japan kann man genau so gut oder schlecht digital oder mit Kreditkarte bezahlen wie in Deutschland / Europa.

Ich würde sogar sagen, dass es in Japan problemloser möglich ist, auch kleine Beträge mit Google Pay oder Apple Pay mal eben zu bezahlen. Sei es der Kaffee bei einer der diversen Ketten oder auch mal schnell ein Snack im Supermarkt um die Ecke.

Der Unterschied für die Touristen ist es, dass in Asien andere Bezahlsysteme verbreitet sind, als in Europa. So ist es zum Beispiel kein Problem alles mögliche per PayPay oder Line Pay zu bezahlen. Diese Dienste sind aber meistens nicht für Europäer zugänglich, da die Deutschen bzw. Europäischen Banken eine Verbindung zu den Konten durch diese Dienste nicht zulassen.

Daher bleibt dem Touristen meistens nur die alte gute Kreditkarte. Diese werden aber auch völlig Problemlos in den Geschäften und Restaurants akzeptiert.

Hier mal ein Bild der Möglichkeit, die man hat seine kleinen Einkauf im 7-Eleven zu bezahlen.

7-Eleven Kasse

In den meisten Kaufhäusern und selbst in kleineren Shops sind die Bezahlsysteme gleich.

In Geschäften oder Restaurants wo nur Zahlung in Bar möglich ist, wird meistens schon am Eingang mit einem Schild „Cash only“ drauf hingewiesen.

Please follow and like us:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.svenwaetzold.de/japan-bargeld-land

Schreibe einen Kommentar