Line Messenger in Japan

Der Line Messenger ist in Japan äußerst beliebt und weit verbreitet. Tatsächlich wurde Line im Jahr 2011 von dem japanischen Unternehmen Line Corporation (früher bekannt als NHN Japan) entwickelt und gestartet. Seitdem hat sich die App zu einer der am häufigsten genutzten Messaging-Apps in Japan entwickelt.

Die Menschen in Japan verwenden Line nicht nur zum Senden von Textnachrichten, sondern auch zum Teilen von Fotos, Videos, Aufklebern (Stickers) und zum Durchführen von Sprach- und Videoanrufen. Line bietet auch eine breite Palette von Zusatzfunktionen und Diensten, darunter Line Pay (eine mobile Zahlungsplattform), Line Music (einen Musik-Streaming-Dienst), Line Shopping (eine E-Commerce-Plattform) und viele andere.

Dieses Restaurant bietet 10% Rabatt, wenn am den Line Kanal abonniert hat

Line ist in Japan so beliebt, dass es in vielen Aspekten des täglichen Lebens eine wichtige Rolle spielt. Unternehmen nutzen Line, um mit ihren Kunden zu kommunizieren, und viele Veranstaltungen und Promotions werden über die Plattform beworben. Darüber hinaus werden in Japan häufig offizielle Accounts von Prominenten, Unternehmen und Medien über Line betrieben, um Nachrichten und Updates mit ihren Anhängern zu teilen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Popularität von Messaging-Apps in verschiedenen Ländern variieren kann, und in Japan ist Line eine der führenden Messaging-Apps, während andere Länder möglicherweise andere bevorzugen. Wenn Sie in Japan reisen oder mit Menschen in Japan kommunizieren möchten, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie auf Line stoßen und es möglicherweise als praktisches Kommunikationsmittel nutzen werden.

Line gibt es aktuell für folgende Platformen:

• Android
  • iOS
  • BlackBerry OS
  • Windows Phone
  • Nokia Asha
  • Firefox OS

Eine Übersicht über die Nutzungsmöglichkeiten und den Download für die verschiedenen Plattformen findet ihr auf der Webseite von Line unter: https://line.me/en/

im Mobile Bereich und Windows sowie Mac OS im Desktop-Bereich. Damit ist der Messenger auf deutlich mehr Platformen zu insallieren als WhatsApp. Die Verbreitung ist in Japan in allen Bereichen zu sehen. Fast jedes Restaurant, Supermärkte und Ketten haben ihre Line Channels mit aktuellen Angeboten und Rabattaktionen.

Stand 2022 nutzen 82,5% der Japaner den Line Messenger (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/381216/umfrage/reichweite-von-social-networks-in-japan/) und liegt damit deutlich vor anderen Informationsquelle wie Twitter mit 53% Nutzungsrate.

Der Datenschutz in Messaging-Apps wie Line und WhatsApp ist ein wichtiger Faktor, den Benutzer berücksichtigen sollten. Beide Apps haben unterschiedliche Datenschutzrichtlinien und -praktiken. Hier ist ein Vergleich zwischen Line Messenger und WhatsApp hinsichtlich des Datenschutzes:

Datensammlung:

• WhatsApp: WhatsApp sammelt Informationen wie Ihre Telefonnummer, Kontakte, Standortdaten, Geräteinformationen und Nutzungsdaten. WhatsApp ist jedoch so konzipiert, dass es Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Textnachrichten, Anrufe und Videokonferenzen bietet, was bedeutet, dass nur Sie und der Empfänger Zugriff auf den Inhalt haben.
  • Line Messenger: Line sammelt ähnliche Informationen wie WhatsApp, darunter Name, Telefonnummer, Kontakte und Standortdaten. Wie WhatsApp bietet Line Messenger auch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für bestimmte Kommunikationen.

Datenweitergabe:

• WhatsApp: WhatsApp gehört zu Facebook, und einige Daten können mit Facebook geteilt werden, um personalisierte Werbung anzuzeigen. WhatsApp hat jedoch betont, dass die Inhalte Ihrer Chats privat und nicht für Werbezwecke verwendet werden.
  • Line Messenger: Line kann Daten an Dritte weitergeben, einschließlich Geschäftspartnern und Dienstleistern. Die Weitergabe erfolgt normalerweise für Funktionen und Dienste innerhalb der App.

Standortdaten:

• WhatsApp: WhatsApp sammelt Standortdaten, um Standortdienste wie das Teilen Ihres aktuellen Standorts mit Kontakten zu ermöglichen.
  • Line Messenger: Line sammelt ebenfalls Standortdaten für Standortdienste und bietet auch Funktionen wie „Freunde finden“.