Android Apps aus Japan installieren

Ihr fliegt öfters nach Japan und möchtet auch japanische Apps nutzen?

Gar nicht so einfach 🤔

Google Play Store hat in einigen Fällen Geo-Blocking oder regionale Beschränkungen für Apps einführen, aus verschiedenen Gründen:

Lizenz- und Urheberrechte: Einige Apps haben Lizenzbeschränkungen, die sie daran hindern, in bestimmten Ländern verfügbar zu sein. Dies kann aufgrund von regionalen Urheberrechtsbestimmungen oder Vereinbarungen zwischen Entwicklern und Verlagen geschehen.

Lokale Gesetze und Vorschriften: Die Verfügbarkeit von Apps kann durch lokale Gesetze und Vorschriften eingeschränkt sein. Dies kann z. B. bei Apps der Fall sein, die Glücksspiel oder bestimmte Arten von Inhalten betreffen.

Qualitätskontrolle: Google kann regionale Einschränkungen verwenden, um sicherzustellen, dass Apps den Qualitätsstandards und Vorschriften des jeweiligen Landes entsprechen.

Sprachliche und kulturelle Anpassung: Manchmal werden Apps geoblockt, um sicherzustellen, dass sie für die Zielgruppe eines bestimmten Landes angepasst sind, einschließlich Sprache und kultureller Aspekte.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Apps geo-blockiert sind, und die Gründe können von Fall zu Fall variieren. Die Verfügbarkeit von Apps kann sich im Laufe der Zeit ändern, da Entwickler und Plattformen wie der Google Play Store Anpassungen vornehmen.

Diese ganzen Gründe sind zum Teil ja aus meiner Sicht nachvollziehbar. Wechselt man nun aber öfters zwischen Japan und Deutschland hin und her können diese Einschränkungen nerven.

Hier könnte man sich ein Handy für Deutschland mit einem deutschen Google Account erstellen und ein Handy mit einem japanischen Google Account. Aber das it nicht wirklich praktisch, wenn ihr zum Beispiel eine japanische App nutzen möchtet für Rabatt Aktionen oder ähnliches.

Japanische Lawson App

Am einfachsten wäre es, die Google Account Region zu wechseln.

Normalerweise kannst du die Region in deinem Google-Konto nur etwa alle 12 Monate ändern. Google hat diese Beschränkung eingeführt, um zu verhindern, dass Benutzer ihre Region häufig ändern, was möglicherweise zu Missbrauch führen könnte.

Also auch nicht praktisch. 🙈

Ich habe mir da wie folgt geholfen. Japanische Apps über einen alternativen App Store laden und installieren.

Ich nutze hier APK Pure in der ich einfach nach der japanischen App suchen kann. Um diese dann zu installieren, muss man noch die Installation aus unbekannten Quellen erlauben.

Hier findet man in der Regel die gewünschten Apps. Vorteil, dass APK Pure (enthält leider Werbung die manchmal nerven kann) auch Apps aktualisieren kann. Ab und zu kommt es vor, dass man eine App auf einmal nicht mehr nutzen kann da die App Version zu alt ist.

Ist nun die App installiert, kann diese dann in Japan ohne Probleme genutzt werden. Möchte ich nun die japanische App in Deutschland nutzen, kommt es bei ein paar Apps vor das auch die Nutzung vom Anbieter mit einem Geo-Blocking versehen hat. Dann ist zusätzlich noch ein VPN Service notwendig.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.svenwaetzold.de/android-apps-aus-japan-installieren